Von: Dettmar Fischer

URL: https://www.aachener-zeitung.de/lokales/geilenkirchen/geilenkirchen-wuerm-adventskonzert_aid-35181377

GEILENKIRCHEN-WÜRM Mit zwei Adventskonzerten wendet sich die Gemeinschaft der Musiker aus Würm und Teveren an ihr Publikum. Den Auftakt machte das Adventskonzert in der Pfarrkirche Würm. Das Musikcorps Würm und das Musik-Korps St. Josef Teveren musizierten unter ihrem gemeinsamen Dirigenten Qijian Xu. Am kommenden Sonntag, 23. Dezember, um 14.30 Uhr, steht dann noch das zweite Adventskonzert in der Kirche St. Willibrordus Teveren auf dem Programm.

Seit einem Jahr proben die beiden Musikvereine abwechselnd in Würm und Teveren unter der Leitung von Qijian Xu. Nach dem Kaffeekonzert im Oktober in Würm stellen nun die Adventskonzerte unter Beweis, dass auch Musikvereine erfolgreich fusionieren können.

Die Spielgemeinschaft Würm-Teveren bot bei ihrem Konzert in der Kirche St. Gereon Würm eine Mischung aus weihnachtlichen und konzertanten Liedern. Von den Konzertbesuchern wurde sehr gerne die Möglichkeit aufgenommen, bei einigen wohlbekannten Liedern mitzusingen.

Mit dem Stück „Tochter Zion“ eröffneten die Musikkorps ihr Adventskonzert. Es folgte ein schönes Medley unter dem Titel „Eine kleine Weihnachtsmusik“. Bei dem Lied „Alle Jahre wieder“ wurde auch das Publikum in die aktive Gestaltung des Konzertes einbezogen.

Der zeitgenössische niederländische Komponist Jacob de Haan hatte sich zu seiner Komposition „Yellow Mountains“ bei einem Konzertaufenthalt in St. Moritz durch die Schweizer Alpen im Morgenlicht inspirieren lassen. Wer genau hinhörte, konnte diese Eindrücke bei der Aufführung des Stückes nacherleben.

Ebenfalls Jacob de Haan hatte die Komposition „Arioso“ von Johann Sebastian Bach für Blasorchester arrangiert. „Arioso“ stellte sicherlich einen der konzertanten Höhepunkte des Adventskonzertes dar. Anschließend wurde es gleich wieder weihnachtlich mit „O Tannenbaum“.

Eine etwas andere aber ebenfalls weihnachtliche Richtung schlugen die Musiker bei dem Stück „All I want for christmas is you“ ein. Bei diesem Hit von Mariah Carey klang der Swing an. Ein weiterer Glanzpunkt des Konzertprogramms war die Auffürhung des „Concerto d´amore“ von Jacob de Haan. Mit Barock, Pop und Jazz wurden gleich drei Stilrichtungen vom Musikcorps Würm und dem Musik-Korps St. Josef Teveren gekonnt dargeboten.

Der Weihnachtsklassiker „O du fröhliche“ lud wieder zum Mitsingen ein, hier waren alle Konzertbesucher textsicher.

Eine Bereicherung des Adventskonzertes stellte der Auftritt des Schulchors der Katholischen Grundschule Würm dar. Ohne groß zu proben, führten die beiden Musikkorps gemeinsam mit den Kindern das Lied „In der Weihnachtsbäckerei“ auf. Das Publikum war begeistert von dieser Einlage. Als Zugabe spielten die Musikkorps zwei Weihnachtslieder. „Es ist ein Ros entsprungen“ und „Fröhliche Weihnacht überall“ schlossen ein gelungenes Adventskonzert harmonisch ab.